"Welcome to Sodom" auf DVD

Der Dokumentarfilm „Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier“ ist endlich auf DVD erschienen. Er porträtiert das Leben in Agbogbloshie (Ghana), einer der größten Mülldeponien für Elektroschrott. Der Ort ist als einer der am stärksten verschmutzten Slums bekannt und wurde vom Blacksmith Institut 2013 als einer der zehn giftigsten Standorte der Welt eingestuft.

Abhilfe schafft die GRÜNE LIGA mit einer AltHandy-Sammelstelle.

Seit dem 10. Oktober können die Misstsände der Umweltverschmutzung durch zu leichtfertigen Handykonsum auch auf DVD begutachtet werden.

„Die Zustände sind für die Menschen vor Ort katastrophal. Länder, aus denen immer noch illegal Elektronikschrott nach Ghana gelangt, sind in der Pflicht den Menschen auf Agbogbloshie mit Hilfsprojekten zu unterstützen. Es bleibt eine dringende Aufgabe, den illegalen Export defekter Altgeräte von Deutschland nach Afrika zu beenden. Für ungenutzte Althandys, die leider immer noch zu Tausenden in Haushalten zu finden sind, bietet auch die GRÜNE LIGA eine Abgabemöglichkeit“ stellt Rheinhard Dalchow der stellvertrende Bundesvorsitzende der GRÜNEN LIGA klar.

Alte Mobiltelefone (gerne auch mit Akku) können an die Bundesgeschäftsstelle des Verbandes geschickt werden. Sie werden durch einen Recycler in Deutschland genutzt. Der Erlös kommt der Umweltarbeit der GRÜNEN LIGA zu Gute.

Welche Folgen die wachsenden Berge von Elektroschrott auf Mensch und Umwelt hat können sie mit der DVD Version von "Welcome to Sodom" noch einmal selbst untersuchen.