Thüringen: Mobile Mosterei startet in die 14. Saison - Streuobstwiesen in Zeiten des Klimawandels

apfelbaumDie GRÜNE LIGA Thüringen startet in den nächsten Tagen mit ihren Mobilen Mostereien in die 14. Saison. Der Startschuß fällt am 12.09. um  9:00 Uhr in Weimar in Ehringsdorf am Brauereigelände. "Wir sind gespannt, wie das Obst die extremen Witterungsverhältnisse verkraften wird." so Björn Burmeister von der GRÜNEN LIGA Thüringen. Der Blick an die Bäume verrät nichts Gutes. Viele Bäume leiden unter der extremen Trockenheit, aber auch die Temperaturen haben ihr übriges dazu beigetragen. "Viele Bäume haben keinen Jahrestrieb ausgebildet." so der Obstbaumsachverständige. Das ist kein gutes Zeichen für die Zukunft der Bäume.

Wir hoffen, das der eine oder die andere Obstbesitzer:in ihre Jungbäume gewässert hat. Das sind die Bäume für die Zukunft. Denn viele alte Obstbäume werden uns aufgrund mangelnder Pflege in den nächsten Jahren verlassen.  Wir brauchen die nächsten Obstbaumgenerationen auch für die Artenvielfalt in der Kulturlandschaft. Wenn es uns nicht gelingt, diese Generationen durch fachgerechte Pflege und dazu zählt auch das Wässern in trockenen Jahren wie diesen, dann werden unsere Kinder und deren Kinder keine Obstbaumblüte erleben und schon gar keine Früchte mehr ernten können.", so Burmeister.  Doch noch wollen wir nicht den Teufel an die Wand malen. Die ersten Saftenthusiastinnen haben ihre Termine bereits gebucht.

Die Mosterei fährt in den nächsten zwei Monaten durch die Regionen Gotha, Erfurt, Weimar, Jena und Gera. Die Termine und der Fahrplan sind im Internet unter http://www.obstnatur.de/fahrplan.html zu finden, Termine können unter www.obstnatur.de und werktags von 15:00 bis 17:00 Uhr am Mosttelefon gebucht werden.