Die Umweltgruppe Cottbus lädt am Samstag, dem 15. August zu einer Wanderung ins Calpenzmoor bei Jänschwalde ein. Die Teilnehmenden treffen sich um 9:30 Uhr Bahnhof Jänschwalde und fahren mit dem Fahrrad zu dem etwa 4 Kilometer entfernten Gebiet.
Der Calpenz mit seinem Moorsee befindet sich in einem Bereich, wo der Tagebau Jänschwalde noch für Jahre das regionale Grundwasser absenkt. Mit verschiedenen Maßnahmen und einem Biomonitoring wird versucht, das Moor vor negativen Einflüssen zu schützen.
Begleitet wird die Tour von einem erfahrenen Botaniker, der spannende Einblicke in die Ökologie des Moores gibt und sein Fachwissen mit allen Interessierten teilt. Ob mit Vorkenntnissen oder einfach aus Neugier – jede und jeder ist willkommen. Verpflegung für ein Picknick im Gelände bitte selbst mitbringen.
Ansprechpartner:
René Schuster 0151-14420487