Wohnen
Neue Datenbank zu Wohnberatungs-, Vermittlungs- und Förderangeboten online
UNverkäuflich!
Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg
Gesteinsabbau
Wir vernetzen Initiativen gegen den Raubbau an oberflächennahen Rohstoffen
Wasser
Europas letzte wilde Flüsse retten!
#MenschenrechtvorBergrecht
Online-Petition für ein besseres Bergrecht
Jetzt Fördermitglied der GRÜNEN LIGA werden!
Bäumchenpflanz-Wochenende 2023
Freitag, 21. April 2023, 12:00 Uhr
Bis Sonntag, 23. April 2023
Aufrufe : 1001

Letztes Jahr begann der Umweltverein mit einem neuen Waldumbauprojekt, am "Hiekenbusch" zwischen Bärenstein und Bielatal. Neben Schutz, Pflege und Förderung von Naturverjüngung konnten 2022 bereits ca. 1.500 Laubbäumchen verschiedener Arten und Weiß-Tannen in den von Borkenkäfern arg angenagten Fichtenforst gepflanzt werden. In diesem Frühjahr sollen noch einmal einige hundert Winter-Linden, Weiß-Tannen, Berg-Ulmen und Rot-Buchen hinzukommen. Die Grüne Liga Osterzgebirge freut sich wieder auf viele fleißige freiwillige Helfer!

Der größte Teil des Pflanzmaterials wurde über die Forstbetriebsgemeinschaft "Freiberger Land -Erzgebirge" bezogen. Die (inzwischen nicht unerheblichen) Kosten für die Bäumchen will dankenswerterweise die Firma yellowfox übernehmen. Möglicherweise bahnt sich hier eine langfristige Partnerschaft mit dem Unternehmen in Kesselsdorf an, das auf die Grüne Liga Osterzgebirge zugekommen ist mit dem Angebot, ein Waldumbauprojekt in der Region zu unterstützen.

Das Programm für's Bäumchenpflanz-Wochenende 2023:


Freitag, 21.4.: ab 16.00 Uhr Gewinnung von Wildlingen als Pflanzmaterial im Bielatal


Sonnabend, 22.4.: ab 9.00 Uhr Pflanzeinsatz am Wanderweg zwischen Bielatal und Bärenstein (“Hiekenbusch”); Mittagsverpflegung im Wald; Arbeit bis nachmittags, danach Kaffee-(oder Holzäppeltee-)trinken in der Biotoppflegebasis; abends Lagerfeuer


Sonntag, 23.4.: 10.00 - 16.00 Uhr "Erzgebirgswald im Klimawandel" - Exkursion, Vortrag, Diskussion und eigene praktische Erfahrungen sammeln - gemeinsam mit der Volkshochschule Sächsische Schweiz - Osterzgebirge (für Helfer des Bäumchenpflanz-WE frei, ansonsten bitte bei der VHS anmelden)

Termine

Ausstellung "Unverkäuflich"
26 April 2024
10:00 - 20:00
Ökomarkt am Kollwitzplatz
02 Mai 2024
12:00 - 19:00
Kollwitzplatz, Prenzlauer Berg, Berlin
Arbeitskreis Naturbewahrung
02 Mai 2024
17:00 - 18:00
Naturmarkt Tharandter Wald
04 Mai 2024
09:00 - 13:00

Hier Rundbrief abonnieren

alligatorgruenundbissig

Aktuelle Seite: Startseite