Wohnen
Neue Datenbank zu Wohnberatungs-, Vermittlungs- und Förderangeboten online
UNverkäuflich!
Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg
Gesteinsabbau
Wir vernetzen Initiativen gegen den Raubbau an oberflächennahen Rohstoffen
Wasser
Europas letzte wilde Flüsse retten!
#MenschenrechtvorBergrecht
Online-Petition für ein besseres Bergrecht
Jetzt Fördermitglied der GRÜNEN LIGA werden!

Elektronikschrott vermeiden statt Gifte exportieren - Zum Kinostart von „Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier“

Filmplakat "Welcome to Sodom - Dein Smartphone ist schon hier" © Camino FilmverleihBerlin, 25.07.2018. Aus Anlass des Kinostarts von „Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier“ weist der Umweltverband GRÜNE LIGA auf die Folgen wachsender Mengen an Elektroschrott hin. Illegale Exporte von Elektroschrott aus Industrie- und Schwellenländern führen zu katastrophalen Belastungen für Menschen und Umwelt auf Deponien in Afrika. Der Verband ruft zu möglichst dauerhafter Nutzung von Elektrogeräten auf. Ungenutzte Althandys können bei der GRÜNEN LIGA als Spende abgegeben werden.
Der Dokumentarfilm „Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier“ porträtiert das Leben in Agbogbloshie (Ghana), einer der größten Mülldeponien für Elektroschrott. Der Ort ist als einer der am stärksten verschmutzten Slums bekannt und wurde vom Blacksmith Institut 2013 als einer der zehn giftigsten Standorte der Welt eingestuft. Der Film von Florian Weigensamer und Christian Krönes kommt ab 2. August bundesweit in die Kinos, am 1. August ist er bereits im Rahmen einer Kinotour im Berliner Wolf Kino sowie in den Eva-Lichtspielen zu sehen.

Welcome to Sodom - Junge Elektroschrott Muell © Camino FilmverleihReinhard Dalchow, stellvertretender Bundesvorsitzender der GRÜNEN LIGA: „Die Zustände sind für die Menschen vor Ort katastrophal. Länder, aus denen immer noch illegal Elektronikschrott nach Ghana gelangt, sind in der Pflicht den Menschen auf Agbogbloshie mit Hilfsprojekten zu unterstützen. Es bleibt eine dringende Aufgabe, den illegalen Export defekter Altgeräte von Deutschland nach Afrika zu beenden.
Wir alle können dazu beitragen, indem wir Elektrogeräte möglichst lange nutzen und mit Ende der Nutzungsdauer diese im Handel oder an kommunale Werkstatthöfe abgeben und nicht an dubiose Schrottsammler. Dazu müssen auch Präsenz und Öffnungszeit der Annahmestellen kundenfreundlicher gestaltet werden. Für ungenutzte Althandys, die leider immer noch zu Tausenden in Haushalten zu finden sind, bietet auch die GRÜNE LIGA eine Abgabemöglichkeit.“

Welcome to Sodom - Ziegen Elektroschrott © Camino FilmverleihDie wachsende Menge an Elektro- und Elektronikschrott, z.B. ausrangierte Smartphones, Computer, Fernseher, stellt die Abfallwirtschaft sowohl in den entwickelten als auch in Entwicklungsländern vor Probleme. Trotz Gesetzen zur Rücknahme und zur umweltverträglichen Entsorgung der Geräte gelangt immer wieder Elektromüll, häufig illegal, in den Globalen Süden und hat dort verheerenden Folgen für Gesundheit und Umwelt.
Zu den Ursachen gehört das immer schnellere Ausrangieren von Mobiltelefonen. Viele Handyverträge garantieren nach Ablauf des Vertrages ein neues Handy, Marketing und Mode treiben die Märkte immer weiter an und dazu kommt das Phänomen der sogenannten Anti-Features. Dabei sind die ausgedienten Geräte keineswegs nutz- oder wertlos. Handys enthalten sehr viele Metalle mit zum Teil weltweit sehr geringen Vorkommen. Um diese Ressourcen zu nutzen und die Natur zu schonen, setzt sich die GRÜNE LIGA bereits seit Jahren aktiv für Handyrecycling ein. Alte Mobiltelefone (gerne auch mit Akku) können an die Bundesgeschäftsstelle des Verbandes geschickt werden. Sie werden durch einen Recycler in Deutschland genutzt. Der Erlös kommt der Umweltarbeit der GRÜNEN LIGA zu Gute.

 

Hintergründe:

Film „Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier“
http://www.welcome-to-sodom.de/

Handyspenden an die GRÜNE LIGA
https://www.grueneliga.de/index.php/de/themen-projekte/handyrecycling

Illegaler Elektroschrottexport:
https://allafrica.com/stories/201703210519.html

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/kontrovers/elektroschrott-afrika-muell-100.html

Probleme mit wachsender Menge an Elektroschrott
https://www.umweltbundesamt.de/themen/elektroschrott-in-ghana-auch-hilfe-aus-deutschland

Untersuchung des Blacksmith Institute (seit 2015 in Pure Earth umbenannt):
http://www.worstpolluted.org/docs/TopTenThreats2013.pdf

Ansprechpartner:

Reinhard Dalchow ´                                    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Jessica Jache, Bundesgeschäftsstelle       030/204 47 45

Termine

Der Garten im Spiegel der Philosophie
03 April 2024
19:00 - 20:30
Ökomarkt am Kollwitzplatz
04 April 2024
12:00 - 19:00
Kollwitzplatz, Prenzlauer Berg, Berlin
Arbeitskreis Naturbewahrung
04 April 2024
17:00 - 18:00
Naturmarkt Tharandter Wald
06 April 2024
09:00 - 13:00

Hier Rundbrief abonnieren

alligatorgruenundbissig

Aktuelle Seite: Startseite Themen & Projekte Handyrecycling Elektronikschrott vermeiden statt Gifte exportieren - Zum Kinostart von „Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier“