Wohnen
Neue Datenbank zu Wohnberatungs-, Vermittlungs- und Förderangeboten online
UNverkäuflich!
Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg
Gesteinsabbau
Wir vernetzen Initiativen gegen den Raubbau an oberflächennahen Rohstoffen
Wasser
Europas letzte wilde Flüsse retten!
#MenschenrechtvorBergrecht
Online-Petition für ein besseres Bergrecht
Jetzt Fördermitglied der GRÜNEN LIGA werden!

„Unwiederbringliche Zerstörung droht“ - Erfolgreiche Tagung zur Umweltverträglichkeit von Naturgipsabbau in Deutschland

20210618 145952Auf einer Online-Tagung des Umweltnetzwerkes GRÜNE LIGA zur Umweltverträglichkeit des Gipsabbaus in Deutschland am 8. Oktober 2021 waren sich die Expert*innen einig, dass durch die Rohstoffförderung die Natur - besonders im seltenen Gipskarst - unwiederbringlich zerstört wird.

In diesem Artikel finden Sie die Vorträge der Referent*innen.

Eröffnung
René Schuster (Bundesvorsitzende der GRÜNE LIGA)


Der Abbau von Gips kann nicht als naturverträglich bezeichnet werden, der Aufschluss zusätzlicher Abbaugebiete lässt sich nicht mehr vertreten, fasste der Bundesvorsitzende der GRÜNE LIGA René Schuster die Diskussion der letzten Zeit zusammen. In einem Ende September 2021 erschienenen Positionspapier haben sich mehrere Verbände für eine Beendigung des Gipsabbaus in Deutschland bis 2045 ausgesprochen. Der Bundesvorsitzende forderte auf der Tagung, dass eine Reform des Bundesbergrechts unbedingt Bestandteil eines Koalitionsvertrages für eine neue Bundesregierung sein muss. Trotz des Kohleausstiegs braucht es ein neues zeitgemäßes Bergrecht, denn nicht nur die Kohleförderung wird dadurch genehmigt, sondern auch konfliktträchtige Abbauvorhaben, wie bei Kies, Sand und Gips werden dadurch ermöglicht, sagte Schuster. In einer Erfurter Erklärung haben sich Initiativen bereits im August 2020 für eine grundlegende Reform ausgesprochen

Hier der Link zur Verbändeposition zum Gipsabbau und zur "Erfurter Erklärung".


Grusswort
Dr. George Veni (Exekutivdirektor des National Cave & Karst Research Institut, USA)

 

Unterstützung bekamen die Kritiker*innen eines ungebremsten, industriellen Gipsabbaus in Deutschland aus den USA. Der Exekutivdirektor des US National Cave and Karst Research Institute und Präsident der internationalen Union für Speläologie (Höhlenforschung) George Veni aus Carlsbad (New Mexiko) erklärte, Deutschlands Gipskarst sei von der UNESCO als Globaler Geopark anerkannt und verfügt über das weltweit einzige Gipskarst-Biosphärenreservat. Für den US-Forscher sei ein Abbau in sensiblen Gebieten nicht mehr nötig. Synthetischer Gips ist jetzt einfach und günstig zu erhalten. Phosphorgips ist zum Beispiel ein reichlich vorhandenes Abfallprodukt, das von vielen Ländern für den Bau, Straßenbau, Düngemittel und Deponien verwendet wird, sagte Veni in einer Grußbotschaft.

Hier können Sie die deutsche und englische Version der Präsentation downloaden (pdf 330 KB).

 

Einzigartigkeit der Höhlen des Südharzer Gipskarstes
Bärbel Vogel (Vorsitzende des Verbandes deutscher Karst- und Höhlenforscher e.V)

 

Vortrag_Bärbel_Vogel.JPG

Wenn einmal mit Gipsabbau begonnen werde, seien die Gebiete nicht mehr renaturierbar. Höhlen kann man nicht wieder herstellen, sagte die Vorsitzende des deutschen Höhlenforscherverbandes Bärbel Vogel. Derzeit sind etwa 170 Höhlen im Südharz bekannt, die wertvolle Lebensräume darstellen. Vogel sprach sich für einen besonderen Schutz des Gipskarstes aus. Aufgrund seiner Einzigartigkeit sei der Südharz fähig, auch ein UNESCO-Welterbe zu werden. Eine Abbaggerung wäre ein „enormer Verlust auf engem Raum“. Für Vogel ist Gipsrecycling und Kreislaufwirtschaft notwendig, um Gipsabbau zu stoppen.

Hier können Sie die Präsentation downloaden (pdf 2963 KB).

 

Wasserproblematik des Gipsabbaus in Bayern
Tom Konopka (BUND Naturschutz in Bayern, Region Mittelfranken)

 

Vortrag_Tom_Konopka.JPGScharfe Kritik am Gipsabbau kam auch aus Bayern. Besonders in Franken wollen Förderunternehmen weiter massiv Gips abbauen. So wurden im  Regionalplan Westmittelfranken bereits gigantische Flächen festgelegt, die weit über hundert Jahre Gipsabbau ermöglichen würden berichtete Tom Konopka, Regionalreferent für Mittel-und Oberfranken beim BUND Naturschutz in Bayern.  Der Plan enthält 41 Vorranggebiete mit 1.890 ha und 41 Vorbehaltsgebiete mit 2.945 ha. Und das, obwohl Gipsabbau die Trockenheit in der Region weiter verschärft.  So versiegte im Jahr 2019 die Quelle der Aisch durch den benachbarten Abbau von Gips. Nur mit Unterstützungsmaßnahmen konnte der Schaden vorerst behoben werden, sagte Konopka.

Hier können Sie die Präsentation downloaden (pdf 3598 KB).

 

Naturschutz und Gipsabbau in Niedersachsen
Dr. Olaf von Drachenfels (Aufgabenbereichsleiter "Biotopschutz", Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, NLWKN)

 

Vortrag_Olaf_Drachenfels.JPGDr. Olaf von Drachenfels verdeutlichte die Bedeutung der Gipskarstlandschaften des Südharzes für das europäische Netz Natura 2000 und kritisierte, dass der Gipsabbau in direkter Nähe zu FFH-(Flora-Fauna-Habitat) Gebieten  weiterhin einzigartige Biotope zerstört. Von Drachenfels sprach sich für die Schaffung von Pufferzonen zu Schutzgebieten aus. Grundsätzlich sei für den Biotop-Experten aus Niedersachsen ein obertätiger Gipsabbau nicht mehr „zeitgemäß“.  Alte Schlucht- oder Buchenwälder auf natürlichen Gipskarststandorten seien nicht wieder herstellbar, erläuterte von Drachenfels.

Hier können Sie die Präsentation downloaden (pdf 1928 KB).

 

Umweltaspekte in Genehmigungsverfahren
Ursula Philipp-Gerlach (Rechtsanwältin, Fachanwältin für Verwaltungsrecht, Anwaltskanzlei Philipp-Gerlach, Teßmer)

 

 Vortrag_Ursula_Gerlach.JPGZwar seien Abbau-Unternehmen rechtlich dazu verpflichtet Ersatzmaßnamen zu leisten und Kompensationen vorzunehmen, aber es sei „eine ganz andere Natur“, die dann entstehe, erklärte die Umwelt- und Bergrechtsanwältin Ursula Philipp-Gerlach von der renommierten Kanzlei Philipp-Gerlach & Teßmer aus Frankfurt/ Main. Das Problem beim Gipsabbau sei, das besonders schützenswerte Biotope unwiederbringlich verloren gehen.  Das Berg- und sonstiges Fachrecht sei so angelegt, dass man den Naturschutz zwar beachten müsse, aber im Rahmen von Ausnahmen von Verboten der Abbau auch dieser besonders schützenswerten Biotope möglich ist, erläuterte Philipp-Gerlach die aktuelle Rechtslage.

Hier können Sie die Präsentation downloaden (pdf 50 KB).

 

Bauwende und nachhaltiges Bauen in der Zukunft
Dr. Hermine Hitzler (Architects4Future e.V.)

 

Vortrag_Hermine_Hitzler.JPGMan müsse nicht nur an der Bereitstellung von Gips als Primärrohstoff arbeiten, grundsätzlich brauche es eine Bauwende in Deutschland. Das ist für Dr. Hermine Hitzler von Architects4Future ein „ganz großer Hebel“. Für einen zukunftsfähigen Umgang mit Ressourcen müsse die Kreislaufwirtschaft gestärkt werden und mehr auf Recycling gesetzt werden, forderte Hitzler. Eine Bauwende muss dabei klimagerecht, ökologisch und sozial nachhaltig sein. Die Energieeffizienzberaterin lieferte Beispiele für erste Änderungen zu mehr Nachhaltigkeit im Baubereich: Die Wirtschaft mache sich auf den Weg, so Hitzler. Aktuell landet der Großteil der hergestellten Gipsprodukte aber noch als Abfall auf Deponien, anstatt durch kontrollierten Rückbau der Wiederverwertung zugeführt zu werden.

Hier können Sie die Präsentation downloaden (pdf 359 KB).

 

Die Tagung fand im Rahmen des Projektes „Abbau von Naturgips in Deutschland“ statt, welches durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert wird. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages.

Termine

Ökomarkt am Kollwitzplatz
28 März 2024
12:00 - 19:00
Kollwitzplatz, Prenzlauer Berg, Berlin
Natur-Stammtisch der Naturschutzstation Osterzgebirge in Altenberg
28 März 2024
19:00 - 20:30
Der Garten im Spiegel der Philosophie
03 April 2024
19:00 - 20:30
Ökomarkt am Kollwitzplatz
04 April 2024
12:00 - 19:00
Kollwitzplatz, Prenzlauer Berg, Berlin

Hier Rundbrief abonnieren

alligatorgruenundbissig

Aktuelle Seite: Startseite Themen & Projekte Wasser Kampagnen Sommer, Sonne, Plastik - ALLES IM FLUSS mobilisiert gegen die Vermüllung der Ufer