Filmdoku über Kohlewiderstand in der Lausitz jetzt frei im Netz zu sehen
Gesteinsabbau
Wir vernetzen Initiativen gegen den Raubbau an oberflächennahen Rohstoffen.
Wasser
Europas letzte wilde Flüsse retten!
Wohnen
Wohnraum im Bestand mobilisieren!
UNverkäuflich!
Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg.
Jetzt Fördermitglied der GRÜNEN LIGA werden!

GRÜNE LIGA verlost 3 mal 2 Freikarten für "Welcome to Sodom - Dein Smartphone ist schon hier"

Welcome to Sodom - Dein Smartphone ist schon hier © Camino FilmverleihDie GRÜNE LIGA verlost in Kooperation mit dem Camino Filmverleih anlässlich des Kinostarts des Dokumentarfilms „Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier“ 3 mal 2 Freikarten. Die Karten sind für alle (nicht ausverkauften) Aufführungen bundesweit gültig. Um diese zu gewinnen einfach bis Sonntagabend (29. Juli) eine Mail mit Name und Adresse an die E-Mailadresse der Bundesgeschäftsstelle der GRÜNEN LIGA (bundesverband[at]grueneliga.de) senden. Im Laufe des Montagvormittags werden die Gewinner der Freikarten ausgelost und informiert. Sie erhalten die Freikarten noch rechtzeitig zum bundesweiten Kinostart am 2. August.

Den Trailer zum Film gibt es unter http://www.welcome-to-sodom.de/#trailer zu sehen.

Handyrecycling

Die GRÜNE LIGA setzt sich für umweltschonendes Recycling ein und achtet bewusst auf den Umgang mit Ressourcen.

handy spende haefner 181215 frei verwendbar 1500pxZusammen mit unserem Partner Mobile-Box sammelt die GRÜNE LIGA alte und kaputte Handys, um sie zurück in den Wirtschaftskreislauf einzuführen.

Mobile-Box prüft dann zunächst die Funktionsfähigkeit der Handys. Etwa 10-20% können davon aufwendig technisch und optisch aufbereitet werden und nach einer gründlichen Reinigung personenbezogener Daten schließlich wiederverkauft werden. Die „Future Phones“ kehren also als nachhaltige Geräte in den Gebrauch zurück und bieten somit eine Alternative zum Kauf eines neuen Handys.

80-90% der Handys können nicht wiederverwendet werden. Sie werden an den zertifizierten Recyclingbetrieb Coolrec RDE weitergegeben. Dort werden alle im Handy enthaltenen Altmetalle ordnungsgemäß und umweltbewusst verwertet. Nach mehrstufigen Trennungsprozessen ist es möglich, Sekundärrohstoffe zu gewinnen, welche der Industrie zur Verfügung gestellt werden können.

Wie können Sie uns helfen?

Weiterlesen ...

Elektro- und Elektronikgerätegesetz tritt in Kraft

Am 24. Oktober 2015 trat das neue Elektro- und Elektronikgerätegesetz in Kraft. Es vereinfacht die Rückgabe alter Elektro- und Elektronikgeräte für VerbraucherInnen. Zusätzlich wird das Gesetz dem Zoll helfen, den illegalen Transfer von Altgeräten in ärmere Länder zu unterbinden, wo sie häufig auf gefährlichen Deponien landen.

Weiterlesen ...

GRÜNE LIGA startet Handyrecycling-Aktion

Pressemitteilung: „Jedes Jahr ein neues, aber wohin mit dem alten?“ - Sie haben noch ein kaputtes Handy zu Hause, oder haben sich erst kürzlich ein neues gekauft und wissen nun nicht, wohin mit dem alten? Die GRÜNE LIGA startet eine Aktion und sammelt Ihr kaputtes oder altes Handy, um es ökologisch zu recyceln.

Weiterlesen ...

Termine

30 Jahre Ökomarkt: Die Junge Welt zu Gast auf dem Ökomarkt am Kollwitzplatz
18 Juni 2026
12:00 - 19:00
Ökomarkt am Kollwitzpltz, Wörtherstraße 10435 Berllin
30 Jahre Ökomarkt: Bauen statt Hauen – Der Abenteuerspielplatz KOLLE 37 zu Gast auf dem Ökomarkt am Kollwitzplatz
18 Juni 2026
14:00 - 18:00
Ökomarkt am Kollwitzplatz, Wörtherstraße 10435 Berlin
Blue Community Berlin empfängt Erin O'Donnell
18 Juni 2026
15:00 - 17:00
aquarium (Skalitzer Straße 6, 10999 Berlin, U1/U3/U8 Kottbusser Tor)
Filmabend anlässlich des Besuchs von Erin O'Donnell
18 Juni 2026
19:00 - 21:00
Patagonia Store Berlin (Münzstraße 10, 10178 Berlin, U8 Weinmeisterstraße)

Hier Alligator abonnieren

alligatorgruenundbissig