Wohnen
Neue Datenbank zu Wohnberatungs-, Vermittlungs- und Förderangeboten online
UNverkäuflich!
Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg
Gesteinsabbau
Wir vernetzen Initiativen gegen den Raubbau an oberflächennahen Rohstoffen
Wasser
Europas letzte wilde Flüsse retten!
#MenschenrechtvorBergrecht
Online-Petition für ein besseres Bergrecht
Jetzt Fördermitglied der GRÜNEN LIGA werden!

Tour de Natur 2024 lädt zum Mitradeln ein

Tour de Natur 2024Die Fahrrad-Demonstration "Tour de Natur" startet dieses Jahr am 20. Juli in Magdeburg und führt über Wolfsburg, Braunschweig, Hannover und Hildesheim nach Kassel. Dort endet sie am 4. August.

Auf der Tour kannst Du nicht nur radfahren und politisch aktiv sein, sondern auch Umweltinteressierte aus ganz Deutschland treffen. Es gibt Workshops, Exkursionen und Kundgebungen mit den vor Ort aktiven Menschen. In diesem Jahr stehen Bodenversiegelung und die sozial-ökologische Transformation der Wirtschaft auf unserer Agenda, aber auch bessere Infrastruktur und mehr Sicherheit für Radfahrende.

Dich erwarten viele spannende Momente: Wir machen uns schlau zum Naturschutz an der Elbe, im Drömling und im Harz. Wir erfahren wie ein Autokonzern die Kurve zur Verkehrswende kriegen könnte. Wir stellen uns gegen den Bau der A39 und unterstützen die Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad. Wir unterstützen Aktive in Hannover für eine autofreie Innenstadt. Wir schauen uns die Dorfgemeinschaft Heckenbeck an. In Baunatal bei Kassel unterstützen wir eine Bürgerinitiative gegen die Versiegelung von 23 ha Ackerland. In Kassel stehen sowohl der Waldhof mit alten Apfelsorten und Demeter Saatgutbetrieb auf unserem Programm als auch die Regio Tram, die Menschen aus der Region umstiegsfrei in die Innenstadt bringt. Weitere Infos zu den einzelnen Etappen findest Du unter http://www.tourdenatur.net .

Die Tour de Natur erfindet sich seit 1991 jedes Jahr neu. Sie ist eine „Mitmachtour“ und wird zu 100 Prozent ehrenamtlich organisiert. Mitradeln können alle mit tourentauglichem Rad und Alltagsfitness. Du kannst gern auch spontan mitfahren und auf einzelnen Etappen dabei sein. Wir übernachten in Turnhallen oder im eigenen Zelt. Die „Fläming Kitchen“ sorgt für eine leckere vegane Verpflegung.

Melde Dich jetzt noch an unter https://tourdenatur.net/anmeldung/ .

Termine

Ökomarkt am Kollwitzplatz
18 Juli 2024
12:00 - 19:00
Kollwitzplatz, Prenzlauer Berg, Berlin
Die Tour de Natur 2024
20 Juli 2024
Naturmarkt Tharandter Wald
20 Juli 2024
09:00 - 13:00
Fledermausexkursion
20 Juli 2024
20:30 - 22:30

Hier Rundbrief abonnieren

alligatorgruenundbissig

Aktuelle Seite: Startseite Themen & Projekte Verkehr Tour de Natur 2024 lädt zum Mitradeln ein