Wohnen
Neue Datenbank zu Wohnberatungs-, Vermittlungs- und Förderangeboten online
UNverkäuflich!
Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg
Gesteinsabbau
Wir vernetzen Initiativen gegen den Raubbau an oberflächennahen Rohstoffen
Wasser
Europas letzte wilde Flüsse retten!
#MenschenrechtvorBergrecht
Online-Petition für ein besseres Bergrecht
Jetzt Fördermitglied der GRÜNEN LIGA werden!

Schwalbenplakette für 26 Gehöfte in Sachsen

2019 09 27 MDR um 4 RauchschwalbeNach der mutwilligen Zerstörung von Schwalbennestern wurde 2007 die Aktion "Schwalbenfreundliches Haus" gegründet. Seit 2008 werden Menschen die Schwalben an ihren Häusern brüten lassen mit einer Schwalbenplakette belohnt.

Die Plakete für ist besonders für Hotels, Pensionen und Restaurants eine Auszeichnung für Schwalben- und damit Naturfreundlichkeit. Ebenso schlossen sich jedoch viele Privatleute der Aktion an und unterstützten die Vögel teilweise sogar mit aufgehängten Starthilfen zum Nestbau. Ein gutes Auskommen von Schwalbe und Mensch muss keine Utopie sein.

Nun wurden 26 Gehöfte von der GRÜNEN LIGA Kohrener Land in Zusammenarbeit mit Nabu ausgezeichnet. Hierzu veröffentlichte das ARD eine Dokumentation in welcher der Pestizide-Experte der GRÜNEN LIGA Tomas Brückmann von der aktuellen Situation berichtet.

Weiterlesen ...

GRÜNE LIGA und NABU unterstützen Rauchschwalbenvorhaben in Nigeria

Beringung von Rauchschwalben - Foto: Himma BakamBerlin, 12.12.2018. Die GRÜNE LIGA Kohrener Land engagiert sich gemeinsam mit den Zugvogel-Patenschaften des NABU für das Überwinterungsgebiet der bedrohten einheimischen Rauchschwalbe im Regenwald Nigerias. 700 Euro wurden diese Woche an die Menschen in Ebakken übergeben. Mit dem Geld soll eine Schneise ins Elefantengras geschlagen werden, um den Schlafplatz vor Bränden zu schützen. Außerdem sollen vor Ort junge Erwachsene beim Schutz der Rauchschwalbe unterstützt werden. (Foto: Himma Bakam)

Weiterlesen ...

Termine

Arbeitskreis für urbane Lebensraumgestaltung
19 März 2024
17:00 - 19:00
Österliche Kränze aus Heu und Stroh
20 März 2024
17:00 - 19:00
Führung im Großen Garten: Bäume in Klimawandel: Baumbiologie & Baumstatik
20 März 2024
17:00 - 20:00
Ökomarkt am Kollwitzplatz
21 März 2024
12:00 - 19:00
Kollwitzplatz, Prenzlauer Berg, Berlin

Hier Rundbrief abonnieren

alligatorgruenundbissig