Braunkohle
Wir kämpfen für den rechtzeitigen Ausstieg und ein Verbot neuer Tagebaue
FlussFilmFest-Tour 2019
Acht Filmfeste für den Gewässerschutz (Shakawe, Botswana von W. Uys)
Jetzt Fördermitglied werden!
Und gratis ein Buch mit Umweltkarikaturen von Freimut Woessner erhalten.
30 Jahre GRÜNE LIGA

Schwalbenplakette für 26 Gehöfte in Sachsen

2019 09 27 MDR um 4 RauchschwalbeNach der mutwilligen Zerstörung von Schwalbennestern wurde 2007 die Aktion "Schwalbenfreundliches Haus" gegründet. Seit 2008 werden Menschen die Schwalben an ihren Häusern brüten lassen mit einer Schwalbenplakette belohnt.

Die Plakete für ist besonders für Hotels, Pensionen und Restaurants eine Auszeichnung für Schwalben- und damit Naturfreundlichkeit. Ebenso schlossen sich jedoch viele Privatleute der Aktion an und unterstützten die Vögel teilweise sogar mit aufgehängten Starthilfen zum Nestbau. Ein gutes Auskommen von Schwalbe und Mensch muss keine Utopie sein.

Nun wurden 26 Gehöfte von der GRÜNEN LIGA Kohrener Land in Zusammenarbeit mit Nabu ausgezeichnet. Hierzu veröffentlichte das ARD eine Dokumentation in welcher der Pestizide-Experte der GRÜNEN LIGA Tomas Brückmann von der aktuellen Situation berichtet.

Weiterlesen ...

GRÜNE LIGA und NABU unterstützen Rauchschwalbenvorhaben in Nigeria

Beringung von Rauchschwalben - Foto: Himma BakamBerlin, 12.12.2018. Die GRÜNE LIGA Kohrener Land engagiert sich gemeinsam mit den Zugvogel-Patenschaften des NABU für das Überwinterungsgebiet der bedrohten einheimischen Rauchschwalbe im Regenwald Nigerias. 700 Euro wurden diese Woche an die Menschen in Ebakken übergeben. Mit dem Geld soll eine Schneise ins Elefantengras geschlagen werden, um den Schlafplatz vor Bränden zu schützen. Außerdem sollen vor Ort junge Erwachsene beim Schutz der Rauchschwalbe unterstützt werden. (Foto: Himma Bakam)

Weiterlesen ...

Termine

Adventsmarkt der GRÜNEN LIGA Berlin
15 Dezember 2019
12:00 - 19:00
Kollwitzplatz, Berlin
Adventsmarkt der GRÜNEN LIGA Berlin
22 Dezember 2019
12:00 - 19:00
Kollwitzplatz, Berlin
"Wir haben es satt" - Demo in Berlin
18 Januar 2020
12:00 - 17:00
FlussFilmFest in Berlin (Heinrich Böll Stiftung)
18 Januar 2020
16:00 - 19:00

Hier Rundbrief abonnieren

alligatorgruenundbissig