Gesteinsabbau
Wir vernetzen Initiativen gegen den Raubbau an oberflächennahen Rohstoffen
Wasser
Europas letzte wilde Flüsse retten!
Braunkohle
Wir kämpfen für den rechtzeitigen Ausstieg und ein Verbot neuer Tagebaue
Jetzt Fördermitglied der GRÜNEN LIGA werden!

Thüringen: Mobile Mosterei startet in die 14. Saison - Streuobstwiesen in Zeiten des Klimawandels

apfelbaumDie GRÜNE LIGA Thüringen startet in den nächsten Tagen mit ihren Mobilen Mostereien in die 14. Saison. Der Startschuß fällt am 12.09. um  9:00 Uhr in Weimar in Ehringsdorf am Brauereigelände. "Wir sind gespannt, wie das Obst die extremen Witterungsverhältnisse verkraften wird." so Björn Burmeister von der GRÜNEN LIGA Thüringen. Der Blick an die Bäume verrät nichts Gutes. Viele Bäume leiden unter der extremen Trockenheit, aber auch die Temperaturen haben ihr übriges dazu beigetragen. "Viele Bäume haben keinen Jahrestrieb ausgebildet." so der Obstbaumsachverständige. Das ist kein gutes Zeichen für die Zukunft der Bäume.

Wir hoffen, das der eine oder die andere Obstbesitzer:in ihre Jungbäume gewässert hat. Das sind die Bäume für die Zukunft. Denn viele alte Obstbäume werden uns aufgrund mangelnder Pflege in den nächsten Jahren verlassen.  Wir brauchen die nächsten Obstbaumgenerationen auch für die Artenvielfalt in der Kulturlandschaft. Wenn es uns nicht gelingt, diese Generationen durch fachgerechte Pflege und dazu zählt auch das Wässern in trockenen Jahren wie diesen, dann werden unsere Kinder und deren Kinder keine Obstbaumblüte erleben und schon gar keine Früchte mehr ernten können.", so Burmeister.  Doch noch wollen wir nicht den Teufel an die Wand malen. Die ersten Saftenthusiastinnen haben ihre Termine bereits gebucht.

Die Mosterei fährt in den nächsten zwei Monaten durch die Regionen Gotha, Erfurt, Weimar, Jena und Gera. Die Termine und der Fahrplan sind im Internet unter http://www.obstnatur.de/fahrplan.html zu finden, Termine können unter www.obstnatur.de und werktags von 15:00 bis 17:00 Uhr am Mosttelefon gebucht werden.

Termine

Ökomarkt am Kollwitzplatz
06 Oktober 2022
12:00 - 19:00
Kollwitzplatz, Prenzlauer Berg, Berlin
RepairCafé (Dresden und) Freital
06 Oktober 2022
17:00 - 20:00
Online
Einmaleins der Saatgutvermehrung
08 Oktober 2022
10:00 - 16:00
Johannishöhe, Tharandt
Apfeltag im Zschonergrundbad
09 Oktober 2022
15:00 - 18:00
Dresden, Merbitzer Straße 61

Hier Rundbrief abonnieren

alligatorgruenundbissig

Aktuelle Seite: Startseite Themen & Projekte Weiteres Gemeinsam Gärtnern für die Vielfalt: Gärten in Marzahn-Hellersdorf wurden ausgezeichnet