Wohnen
Neue Datenbank zu Wohnberatungs-, Vermittlungs- und Förderangeboten online
UNverkäuflich!
Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg
Gesteinsabbau
Wir vernetzen Initiativen gegen den Raubbau an oberflächennahen Rohstoffen
Wasser
Europas letzte wilde Flüsse retten!
#MenschenrechtvorBergrecht
Online-Petition für ein besseres Bergrecht
Jetzt Fördermitglied der GRÜNEN LIGA werden!

Unsere archivierten Beiträge

Ruhige Inseln und Lärmwüsten: Bild des Monats Juli gekürt

Die GRÜNE LIGA e.V. hat im Rahmen ihres bundesweiten Fotowettbewerbs zum Thema "Ruhige Inseln oder Lärmwüsten“ das Bild des Monats Juli gekürt. Preisträgerin ist Dagmar Arnold aus Berlin.

Pressemitteilung der GRÜNEN LIGA e.V.

Ruhige Inseln statt Lärmwüsten

GRÜNE LIGA e.V. wählt siebtes "Bild des Monats" im Rahmen ihres bundesweiten Fotowettbewerbs aus

Berlin, den 22.07.2010: Die GRÜNE LIGA e.V. hat im Rahmen ihres bundesweiten Fotowettbewerbs zum Thema "Ruhige Inseln oder Lärmwüsten" das Bild des Monats Juli gekürt. Preisträgerin ist Dagmar Arnold aus Berlin.

In der Stadt und auf dem Land, überall gibt es sie: ruhige Inseln und Lärmwüsten. Sie sind Gegenstand des Fotowettbewerbs. Dagmar Arnold fand das Motiv für ihr eingereichtes Foto "auf der Straße". "Da der Straßenverkehr in Deutschland einer der größten Lärmfaktoren ist, ist es dringend notwendig, in diesem Bereich durchgreifende Veränderungen vorzunehmen", so Katrin Kusche, Bundesgeschäftsführerin der GRÜNEN LIGA e.V. Nur eine tiefgreifende Verschiebung des Modal Splits kann zur Lärmminderung führen.

Dagmar Arnold nahm ihr Foto am 1. Mai 2010 in der Berliner Friedelstraße, die aufgrund des 1.-Mai-Demo-Verlaufs "auf sehr entspannte Art für einen Tag verkehrsberuhigt war", auf, so die Preisträgerin. Ihr Kommentar: "Es war phantastisch."

Das Foto von Dagmar Arnold ist unter www.uglr-info.de/monats.html zu sehen. Die GRÜNE LIGA e.V. gratuliert der Gewinnerin des Monatsfotos Juli.

Hintergrund des seit Mitte Dezember 2009 laufenden Wettbewerbs ist die zunehmende Lärmbelastung. In Deutschland sind nach Berechnungen des Umweltbundesamtes rund 13 Millionen Menschen allein schon durch Straßenverkehr mit Geräuschpegeln belastet, die lärmbedingte Gesundheitsrisiken und zunehmende Schlafstörun-gen verursachen. 2002 wurde von der EU die Umgebungslärmrichtlinie beschlossen. Mit ihrer Hilfe soll es leiser werden, um gesundheitliche Schäden und Belästigungen abzuwenden. Dazu werden in verschiedenen Phasen Lärmkarten und Aktionspläne von den Kommunen erstellt. Für die Sensibilisierung zu dem Thema startete die GRÜNE LIGA den Fotowettbewerb.

Der Fotowettbewerb wendet sich an Jugendliche und Erwachsene, Profis und Hobbyfotografen: Gehen Sie auf Entdeckungsreise! Fotografieren Sie Ihre Lieblingsmotive! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Wie sehen Ihre Lärmwüsten und/oder ruhigen Inseln aus?

Noch bis zum 15. September 2010 können zum Thema Fotos eingereicht werden. Dann entscheidet eine Fachjury über die/den Gewinner. Es locken attraktive Preise. Für den Endausscheid Ende September wurde unter anderem ein Preis von der Firma Ortlieb gestiftet. Es ist eine Ultimate 5 Plus M Fototasche für den Fahrradlenker in der Farbe schwarz, von der Firma BROOKS winkt ein Fahrradsattel als Preis. Die GRÜNE LIGA e.V. bedankt sich für das Sponsoring. Der Wettbewerb wird vom Bundesumweltministerium und vom Umweltbundesamt gefördert.

Weitere Informationen zum Thema Umgebungslärmrichtlinie sowie zum Fotowettbewerb bietet die GRÜNE LIGA unter: www.uglr-info.de. Ansprechpartner: Marc Wiemers.

Eingereicht werden können die Fotos unter:

GRÜNE LIGA e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Greifswalder Straße 4
10405 Berlin
oder
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

(3013 Zeichen, Abdruck kostenfrei, Belegexemplar erbeten)

Hier Rundbrief abonnieren

alligatorgruenundbissig