Wohnen
Neue Datenbank zu Wohnberatungs-, Vermittlungs- und Förderangeboten online
UNverkäuflich!
Dieser Wald ist der Kohlegrube im Weg
Gesteinsabbau
Wir vernetzen Initiativen gegen den Raubbau an oberflächennahen Rohstoffen
Wasser
Europas letzte wilde Flüsse retten!
#MenschenrechtvorBergrecht
Online-Petition für ein besseres Bergrecht
Jetzt Fördermitglied der GRÜNEN LIGA werden!

Unsere archivierten Beiträge

Ruhige Inseln und Lärmwüsten: Bild des Monats August gekürt

Die GRÜNE LIGA e.V. hat im Rahmen ihres bundesweiten Fotowettbewerbs zum Thema "Ruhige Inseln oder Lärmwüsten“ das Bild des Monats August gekürt. Preisträgerin ist Jennie Bödeker aus Gundernhausen. Ihr Motiv thematisiert den Fluglärm.

Pressemitteilung der GRÜNEN LIGA e.V.

Ruhige Inseln statt Lärmwüsten

GRÜNE LIGA e.V. wählt achtes "Bild des Monats" im Rahmen ihres bundesweiten Fotowettbewerbs aus

Berlin, den 17.08.2010: Die GRÜNE LIGA e.V. hat im Rahmen ihres bundesweiten Fotowettbewerbs zum Thema "Ruhige Inseln oder Lärmwüsten" das Bild des Monats August gekürt. Preisträgerin ist Jennie Bödeker aus Gundernhausen.

In der Stadt und auf dem Land, überall gibt es sie: ruhige Inseln und Lärmwüsten. Sie sind Gegenstand des Fotowettbewerbs. Die Hobbyfotografin Jennie Bödeker fand das Motiv für ihr eingereichtes Foto beim Blick aus ihrem Fenster. Gundernhausen liegt in der Einflugschneise des Frankfurter Flughafens. "Je nach Wetterlage sieht man im Rhein-Main-Gebiet statt Wolken nur Kondensstreifen. Grade nachts - trotz des sogenannten Nachtflugverbots - ist die Lärmbelästigung durch tieffliegende Frachtmaschinen enorm", so die Preisträgerin.

Rund ein Drittel der Bevölkerung klagt über Fluglärm - das zeigen repräsentative Umfragen des Umweltbundesamtes (UBA). Hochgradig belästigt fühlen sich fünf Millionen Bürgerinnen und Bürger. Die Klagen der Bevölkerung sind begründet, wie auch die neue UBA-Studie "Risikofaktor nächtlicher Fluglärm" von Prof. Greiser zeigt. Für Herz- und Kreislauferkrankungen ist nachgewiesen: Im Vergleich zu Personen, die keinem Fluglärm ausgesetzt sind, steigt das Erkrankungsrisiko betroffener Personen mit zunehmender Fluglärmbelastung. Auch bei psychischen Erkrankungen findet sich ein relevanter Befund: Bei Frauen sind die Erkrankungsrisiken für Depressionen signifikant erhöht.

"Fliegen ist die umweltunverträglichste Mobilitätsform, darum fordert die GRÜNE LIGA die Beschränkung statt den Ausbau des Flugverkehrs. Nachflugverkehr ist völlig inakzeptabel", so Katrin Kusche, Bundesgeschäftsführerin der GRÜNEN LIGA e.V. Der Luftverkehr profitiert von gravierenden wettbewerbsverzerrenden Privilegien. Damit muss Schluss sein. Der Verband fordert, dass endlich die Befreiung der gewerblichen Luftfahrt von der Mineralölsteuer aufgehoben und eine Kerosinsteuer eingeführt wird.

Das Foto von Jennie Bödeker ist unter www.uglr-info.de/monats.html zu sehen. Die GRÜNE LIGA e.V. gratuliert der Gewinnerin des Monatsfotos August.

Hintergrund des seit Mitte Dezember 2009 laufenden Wettbewerbs ist die zunehmende Lärmbelastung. In Deutschland sind nach Berechnungen des Umweltbundesamtes rund 13 Millionen Menschen allein schon durch Straßenverkehr mit Geräuschpegeln belastet, die lärmbedingte Gesundheitsrisiken und zunehmende Schlafstörun-gen verursachen. 2002 wurde von der EU die Umgebungslärmrichtlinie beschlossen. Mit ihrer Hilfe soll es leiser werden, um gesundheitliche Schäden und Belästigungen abzuwenden. Dazu werden in verschiedenen Phasen Lärmkarten und Aktionspläne von den Kommunen erstellt. Für die Sensibilisierung zu dem Thema startete die GRÜNE LIGA den Fotowettbewerb.

Der Fotowettbewerb wendet sich an Jugendliche und Erwachsene, Profis und Hobbyfotografen: Gehen Sie auf Entdeckungsreise! Fotografieren Sie Ihre Lieblingsmotive! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Wie sehen Ihre Lärmwüsten und/oder ruhigen Inseln aus?

Noch bis zum 15. September 2010 können zum Thema Fotos eingereicht werden. Dann entscheidet eine Fachjury über die/den GewinnerIn. Es locken attraktive Preise. Hauptpreis ist ein verlängertes Wochenende für zwei Personen auf dem Birkenhof Wahrstorf (www.birkenhof-ostsee.de). 3 km landeinwärts vom Badestrand der Wohlenberger Wiek erwartet die Gewinnerin/den Gewinner eine "Ruhige Urlaubsinsel". Gesponsert wurde dieser Preis von Torsten Schütze und Sylvia Engel.

Für den Endausscheid Ende September wurde zudem ein Preis von der Firma Ortlieb gestiftet. Es ist eine Ultimate 5 Plus M Fototasche für den Fahrradlenker in der Farbe schwarz, von der Firma BROOKS winkt ein Fahrradsattel als Preis. Die GRÜNE LIGA e.V. bedankt sich für das Sponsoring. Der Wettbewerb wird vom Bundesumweltministerium und vom Umweltbundesamt gefördert.

Weitere Informationen zum Thema Umgebungslärmrichtlinie sowie zum Fotowettbewerb bietet die GRÜNE LIGA unter: www.uglr-info.de. Ansprechpartner: Marc Wiemers.

Eingereicht werden können die Fotos unter:

GRÜNE LIGA e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Greifswalder Straße 4
10405 Berlin
oder
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

(4131 Zeichen, Abdruck kostenfrei, Belegexemplar erbeten)

Hier Rundbrief abonnieren

alligatorgruenundbissig

Aktuelle Seite: Startseite Archiv Aktuell Pressemitteilung Stuttgart 21: "Endlich die Notbremse ziehen"