FlussFilmFeste

Aufruf zur "Wir haben es satt!"-Demonstration am 19. Januar in Berlin

Die Bilanz der Agrarpolitik der letzten Jahrzehnte ist düster: In immer mehr Tierfabriken wird der Tierschutz verletzt und gefährliche Antibiotikaresistenzen entstehen. Bauernhöfe sterben und Landschaften „vermaisen“. Mehr Pestizide lassen weltweit die Bienen sterben und die Artenvielfalt nimmt rapide ab. Die Spekulation mit Lebensmitteln und Land verschärft den Hunger in der Welt. Dafür landet immer mehr Getreide im Tank statt auf dem Teller. Der Bundesverband der GRÜNEN LIGA unterstützt die Demonstration finanziell, der Landesverband Berlin wird einen Stand betreuen, GrünligistInnen treffen sich zur Teilnahme an der Demonstration um 11.45 Uhr am Hauptbahnhofausgang Washingtonplatz.

Die Bilanz der Agrarpolitik der letzten Jahrzehnte ist düster: In immer mehr Tierfabriken wird der Tierschutz verletzt und gefährliche Antibiotikaresistenzen entstehen. Bauernhöfe sterben und Landschaften „vermaisen“. Mehr Pestizide lassen weltweit die Bienen sterben und die Artenvielfalt nimmt rapide ab. Die Spekulation mit Lebensmitteln und Land verschärft den Hunger in der Welt. Dafür landet immer mehr Getreide im Tank statt auf dem Teller. Es ist Zeit für eine Wende!

Die Landwirtschaft befindet sich in Deutschland, Europa und weltweit in einem tiefen Umbruch. Im Jahr 2013 stehen wichtige Weichenstellungen bevor. Bei der Bundestagswahl steht auch zur Abstimmung, ob es zu einer nachhaltigen Ernährungs- und Energiewende kommt. In der EU wird entschieden, ob eine bäuerlich-nachhaltige Landwirtschaft unterstützt wird oder jährlich weitere 60 Milliarden Euro an Agrarsubventionen vor allem an die Agrarindustrie fließen. Weltweit entscheidet die internationale Staatengemeinschaft, ob[nbsp]die bäuerliche Landwirtschaft gestärkt wird, um den Hunger zu bekämpfen und das Recht auf Nahrung für alle zu verwirklichen.

Wir haben es geschafft die Gentechnik von den Feldern zu vertreiben. Jetzt machen wir Druck für eine ökologisch-soziale Agrarwende. Vor dem Kanzleramt in Berlin fordern wir:

• Tierfabriken und Antibiotika-Missbrauch stoppen

• Subventionen an soziale, ökologische und Tierschutz-Kriterien binden

• weltweit faire Regeln für eine bäuerliche Landwirtschaft durchsetzen statt die Agrarmärkte weiter zu liberalisieren

• Heimisches Futter fördern statt Futtermittelimporte mit Gentechnik-Soja

• Spekulation mit Lebensmitteln und Land, sowie die EU-Exportförderung beenden

• Bienen- und klimafreundliche Landwirtschaft anstelle von Monokulturen fördern

Wir schätzen die tägliche Arbeit der Menschen auf den Bauernhöfen. Sie müssen im Zentrum von Reformen stehen! Kommen Sie als VerbraucherInnen zur Demo! Bäuerinnen und Bauern setzt mit Euren Traktoren ein bäuerliches Zeichen! ImkerInnen und GärtnerInnen seid in Eurer Berufskleidung mit dabei!
Die große "Wir haben es satt!"-Demonstration beginnt am 19. Januar um 11 Uhr mit einer Auftaktkundgebung vor dem Berliner Hauptbahnhof. Weitere Informationen zu Ablauf und Programm finden Sie unter Termine sowie auf der offiziellen Internetseite der Demo. Der Bundesverband der GRÜNEN LIGA unterstützt die Demonstration finanziell, der Landesverband Berlin wird einen Stand betreuen, GrünligistInnen treffen sich zur Teilnahme an der Demonstration um 11.45 Uhr am Hauptbahnhofausgang Washingtonplatz. Hinweise zu Anreisemöglichkeiten, Gemeinschaftsbussen, Mitfahrgelegenheiten sind hier zu finden.

Naturkundliche Wanderung zum geplanten Hochwasserdamm
11 Oktober 2020
Bushaltestelle Waldbärenburg, 01773 Altenberg, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
"auf dem Weg nach Tzschelln" – Konzert auf dem Pfarrhof zu Schleife