Braunkohle
Wir kämpfen für den rechtzeitigen Ausstieg und ein Verbot neuer Tagebaue
FlussFilmFest-Tour 2019
Acht Filmfeste für den Gewässerschutz (Shakawe, Botswana von W. Uys)
Bienen und Bauern retten!
Europäische Bürgerinitiative gestartet

Unsere archivierten Beiträge

Heute letzte Chance zum Unterschreiben

Der Countdown läuft: Noch bis zum 9. September 2013 kann online das europäische Bürgerbegehren für das Menschenrecht auf Wasser unterzeichnet werden.

Einen wichtigen Erfolg kann die noch laufende Bürgerinitiative bereits für sich verbuchen: Wie von Binnenmarktkommissar Michel Barnier angekündigt wurde die Wasserwirtschaft aus der Konzessionsrichtlinie ausgenommen. Das ist das Ergebnis der Trilog-Verhandlungen zwischen Europäischer Kommission, Parlament und Ministerrat. Die Realisierung des Menschenrechts auf Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung selbst wurde auf EU-Ebene allerdings noch nicht behandelt. Jetzt gilt es, ein möglichst machtvolles Zeichen zu setzen, um weiteren Liberalisierungsvorstößen der EU-Kommission einen Riegel vorzuschieben. In zwölf Ländern wurde das Quorum bereits erfüllt. Die Online-Unterstützung ist noch bis zum 9. September 2013 möglich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Unterstützerseite der GRÜNEN LIGA.

Termine

Unser Boden im Klimawandel: Nährstoffversorgung und Wasserspeicher
05 März 2020
16:00 - 19:30
Umwelzbildungszentrum Kienbergpark, Gottfried-Funeck-Weg, 12683 Berlin-Biesdorf
Mitgliederversammlung der GRÜNEN LIGA
28 März 2020
10:00 - 18:00
Berlin
Waldspaziergang im Lausitzer Braunkohlerevier
19 April 2020
13:30 -
WEltweiter Klimastreik
24 April 2020

Hier Rundbrief abonnieren

alligatorgruenundbissig

Aktuelle Seite: Startseite Archiv Aktuell Pressemitteilung Starkes Signal gegen die Braunkohle: 112.157 Einwendungen gegen geplanten Vattenfall-Tagebau Welzow Süd II