Mitgliederversammlung hat diskutiert, entschieden und gewählt

Am heutigen Sonnabend, dem 29. März 2014, tagte die Mitgliederversammlung der GRÜNEN LIGA. Neben den Wahlen standen in diesem Jahr unter anderem Diskussionen zur Änderung der Beitragsordnung und der Stimmrechte an sowie damit verknüpfte Satzungsänderungen.

In den Vorstand wählten die Mitglieder der GRÜNEN LIGA e.V. Dr. Torsten Ehrke als Bundesvorsitzenden und Grit Tetzel als Stellvertretende Bundesvorsitzende (beide Wiederwahl). Neue Schatzmeisterin ist Yvonne Schulz. Als weitere Bundessprecherinnen wurden gewählt: Barbara Nitsche, Claudia Kristine Schmidt und Ariane Marietta Steins-Meier. Darüber hinaus hat jeder der Regionalverbände das Recht, eine Person in den Bundessprecherrat zu entsenden. Die konstituierende[nbsp] sowie die erste ordentliche Sitzung des Bundessprecherrates finden am 9. Mai 2014 in Berlin statt.

Weiterhin wählte die Mitgliederversammlung auch VertreterInnen für die Schieds- und die Revisionskommission.

Letztmalig in der alten Form wurde die Beitragsordnung für 2014 beschlossen. Die für 2015 gleichalls beschlossene Beitragsordnung sieht Änderungen insbesondere für juristische Personen (Mitgliedsguppen und Regionalverbände vor). An die Beitragszahlungen sind ab 2015 auch Stimmrechte auf der Mitgliederversammlung gekoppelt. Aufgrund dieser neuen Regelungen zu Stimmrechten wurde gleichfalls eine Änderung der Satzung vorgenommen. Die Stimmrechte sind im neuen § 12 a der Satzung geregelt.

Unter dem Titel "Braunkohleverstromung auslaufen" lassen fassten die Mitglieder einen Beschluss zur aktuellen energiepolitischen Entwicklung.

Unser Boden im Klimawandel: Nährstoffversorgung und Wasserspeicher
05 März 2020
Umwelzbildungszentrum Kienbergpark, Gottfried-Funeck-Weg, 12683 Berlin-Biesdorf
Mitgliederversammlung der GRÜNEN LIGA